1949 - Hubert Wessling und Anni Rieps

Ehrendamen: 
Leni Wessling
Franziska Rieps

Das erste Schützenfest in Metelen nach dem II. Weltkrieg wurde von der Samberger Schützengilde gefeiert.

Die Vogelstange stand im Jahre 1949 in der Samberger Bauernschaft bei Brinkwirths Erbe. Aufgrund des bestehenden Waffenverbotes wurde der König durch Armbrustschiessen ermittelt. Das Festzelt befand sich bei der Gaststätte Lauhues-Weßling, deren Inhaber auch der Festwirt war.

Nach Abholung des neuen Königs mit der Kutsche von Bitting, Spakenbaum, wurde abends kräftig gefeiert. Es bestand ja auch Nachholbedarf, da einige Jahre lang das Schützenfest ausfallen musste.

Für die Musik wurde damals die Feuerwehrkapelle Schöppingen engagiert. Zu erwähnen ist, dass für den Thron und das Gefolge vor dem Königsball ein Essen gereicht wurde.

Hubert Weßling war es als einem der wenigen Könige vergönnt, sein 50jähriges Königsjubiläum im Jahre 1999 zu begehen.