1950 - Wilhelm Focke und Agatha Focke

Ehrendamen: 
Klara Deitermann
Antonia Kestermann

Auch im Jahre 1950 wurde wieder ein Schützenfest bei Lauhues-Weßling gefeiert. Die Vogelstange bestand aus Holz und wurde mit einem Torfvogel, der mit Gips stabilisiert war, versehen. Die Stange stand ebenfalls wie im Jahr zuvor bei Brinkwirths Erbe. Die Vogelstange 1950 Traditionell wurde der König montags ermittelt. Man müsste Wilhelm Focke als Handstockkönig bezeichnen, denn durch einen Defekt an der Armbrustvorrichtung, der Spanngurt war gerissen, konnte der König nur anderweitig ermittelt werden. Man wählte die mitgebrachten Handstöcke als Gewehrersatz. Unter Aufsicht des Schützenfest 1950 Schießmeisters Paul Ewering, genannt "Piepen Paul", stellte man die Handstöcke in einem Kreis auf. Dann setzte man dem Vogel mit ausgeklügelter Wurftechnik mit dem Handstock zu. Das Königswerfen dauerte jedoch nicht allzu lange, da Wilhelm Focke nach gezieltem Wurf zum König ausgerufen werden konnte. Der König wurde vom Hof mit einer zweispännigen Kutsche abgeholt und zum Festzelt gebracht, wo dann ohne Handstöcke weiter gefeiert wurde.