2008 - Hermann Focke und Monika Focke

Ehrendamen: 
Anke Herdering
Birgit Stening

Metelen. „Der fällt noch nicht, der hält noch einiges aus“, mutmaßten einige Schützenbrüder mit Kennermiene. Gerade hatten sie es ausgesprochen, da feuerte Hermann Focke gestern um 14.04 Uhr einen Volltreffer ab. Damit gab er dem Holzvogel mit dem 257. Schuss den Rest, und die Samberger Schützengilde hatte einen neuen König. Anfangs hatten die schießfreudigen Schützen noch Schlange gestanden am Schießstand. Doch als es brenzlig wurde, schrumpfte der Kreis auf vier ernsthafte Bewerber. Groß war der Jubel bei der neuen Majestät nach dem Siegestreffer. Welch ein Zufall, dass der diesjährige Goldkönig der Samberger Schützengilde ebenfalls Hermann Focke (r.) heißt. „Und außerdem ist das noch mein Patenonkel“, freute sich der neue König Hermann Focke. Tradition ist nun mal Tradition, wenn es im Hause Focke um schützenkönigliche Würden geht. An der Seite des neuen Königs regiert seine Ehefrau Monika das Schützenvolk. Die Ehrendamen Anke Herdering und Birgit Stening stehen den neuen Majestäten zur Seite.