2010 - Christian Herdering und Anke Stauvermann

„Das war ein absoluter Sonntagsschuss“, kommentierte Franz-Josef Meiring spontan den Fall des Vogels, den sein Samberger Schützenbruder Christian Herdering (31) am Montag um 14.10 Uhr mit dem 243. Schuss von der Stange holte.

Ein beachtliches Stück des ehemals prächtigen Holzfederviehs hing kurz zuvor noch in luftiger Höhe. Herdering entschied das Ringen um die Königswürde nur wenige Minuten nach der letzten Schießpause für sich. In der Schlussphase gab es sechs weitere Schützenbrüder, die ernsthaft an der Königswürde interessiert waren. Lauter Jubel der zahlreichen Zuschauer begleitete den finalen Schuss.

Mit Sekt angestoßen

Mit der vom Vorsitzenden Thomas Weßling überreichten Königskette um den Hals herzte der neue König seine Freundin Anke Stauvermann (37), und mit einem Glas Sekt stieß das neue Königspaar mit dem bis dahin amtierenden Paar Hermann und Monika Focke an. Groß war die Freude auch unter den Schützenbrüdern: Sie ließen ihren neuen König ein ums andere Mal hochleben. Eine seiner ersten Amtshandlungen war traditionell das Dirigieren des Blasorchesters. Wenige Stunden blieben nur, um die Gäste für den um 19 Uhr anstehenden rauschenden Königsball in das Festzelt an der Walkenmühle einzuladen.

Per Handy informiert

Per Handy informierte das Königspaar noch an der Vogelstange die Ehrendamen Christiane Brune und Anja Behring über das unverhoffte Ereignis. Bereits am Samstag hatte die Gilde ihren Königsball gefeiert. „300 Gäste waren geladen, außerdem waren viele junge Leute da“, freute sich der Vorsitzende Thomas Weßling über den guten Zuspruch. Einen Tag später ging es weiter mit einem gemütlichen Beisammensein am Festzelt. Am heutigen Dienstag klingt das Schützenfest der Samberger mit einem gemütlichen Frühschoppen aus.

Quelle : http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/metelen/Das-ist-das-neue-Koenigspaar;art998,903134